Strommarkt-Forum

Das Spannungsfeld von Strompreisrekorden und Versorgungssicherheit des letzten Winters hat zu einer noch intensiveren Debatte über das Strommarktdesign der Zukunft geführt - sowohl auf nationaler als auch europäischer Ebene. Viele Fragen zur konkreten Ausgestaltung eines klimaneutralen Systems und effizienten Marktes sind noch offen. Die vier deutschen Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz, Amprion, TenneT und TransnetBW wollen den Austausch verschiedener  Akteure im Strommarkt fördern und zentrale Fragen diskutieren. 

Netzbetreiber, Stromhändler, Behörden, Verbände, Forschungseinrichtungen und weitere Akteure können hier aktuelle Marktthemen diskutieren, politische Fragestellungen aufgreifen und Entwicklungsperspektiven thematisieren. Wir freuen uns auf spannende Themen und hochkarätige Referentinnen und Referenten:

4. Strommarkt-Forum (12.09.2023)

Die vier Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz, Amprion, TenneT und TransnetBW haben am 12.09.2023 im Rahmen des jährlichen Branchentreffens zusammen mit den Akteuren des Strommarktes die zukünftige Gestaltung des Marktdesigns diskutiert – sowohl auf europäischer als auch nationaler Ebene. Zudem gab es einen interessanten Rückblick auf das Spannungsfeld von Strompreisrekorden und der Versorgungssicherheit des letzten Winters, sowie einen Ausblick auf den kommenden Winter.

Recording des Themenblocks "Energiekrise 22/23 und Ausblick auf den kommenden Winter" (52:40)

Recording des Themenblocks "European Market Design" (56:39)

Recording des Themenblocks "Entwicklung Stromsystem Deutschland" (56:47)

Folgende Präsentationen stehen zur Ansicht zur Verfügung:

Energiekrise 22/23 und Ausblick auf den kommenden Winter

European Market Design

Entwicklung Stromsystem Deutschland
3. Strommarkt-Forum (29.09.2022)

Die vier Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz, Amprion, TenneT und TransnetBW haben am 29.09.2022 im Rahmen einer digitalen Veranstaltung zusammen mit den Akteuren des Strommarktes über die Ausgestaltung eines effizienten Energiesystems in Anbetracht der ambitionierten Ziele - 80% erneuerbare Energien im Stromsystem bis 2030 und 100% bis 2035 - diskutiert. Zudem gab es spannende Beiträge zu den Themen Regelleistung und Bidding-Zone Review.

Hier ein kurzer Einblick zur Veranstaltung:

Folgende Präsentationen stehen zur Ansicht zur Verfügung:

Europäisches Zielmarktdesign: Regelleistung
2. Strommarkt-Forum (18.11.2021)

Die vier Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz, Amprion, TenneT und TransnetBW haben am 18.11.2021 im Rahmen einer digitalen Veranstaltung zusammen mit den Akteuren des Strommarktes die Zukunft der Systemdienstleistungen, die erfolgreiche Integration immer größerer Mengen Erneuerbarer und die Ausgestaltung eines klimaneutralen Energiesystems diskutiert. Zudem gab es spannende Beiträge zum Offshore-Marktdesign und zur europäischen Marktintegration. 

Folgende Präsentationen stehen zur Ansicht zur Verfügung:

Europäisches Zielmarktdesign: Regelleistung 

Offshore-Marktdesign
1. Strommarkt-Forum (26.11.2020)

Die vier Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz, Amprion, TenneT und TransnetBW haben am 26.11.2020 im Rahmen einer digitalen Veranstaltung zusammen mit den Akteuren des Strommarktes über die Entwicklung des deutschen Stromsystems und seine Herausforderungen diskutiert.

Folgende Vorträge waren zu hören:


Marktdesign der Zukunft

Internationale Regelreserve Kooperationen / Aktuelle Entwicklungen in der Regelleistung

Auf dem Weg zur Klimaneutralität

Kapazitätsmechanismen in Europa / Kapazitätsmärkte und -Mechanismen 


Im Spannungsfeld zwischen Netz und Markt

Dr. Kathrin Thomaschki, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie; Vortrag nicht verfügbar

REDISPATCH 2.0