5) Sprachrichtlinien
Namen und Titel
- Erste Nennung im Text: Vor- und Nachnamen nennen, danach nur den Nachnamen. Wenn Personen einen Titel haben, diesen nur bei der ersten Erwähnung im Text nennen, danach genügt ebenfalls der Nachname.
- Titel abkürzen: „Prof. Meier“ oder „Prof. Dr. Meier“, jedoch nicht „Prof. Dr.phil Dr. rer.pol Dr. HC Meier“. Ehrendoktoren oder sonstige Doktorgrade weglassen. Dr. Meier (statt Dr. h.c. Maier oder Dr. phil. Maier oder Dr. phil. Dr. Ing. Maier).
- Akademische Grade wie B.A., M.Sc. oder Dipl.-Ing. werden im Fließtext nicht angegeben. Ausnahme: Wenn Sie einen Beitrag erstellen, der genau eine Person ausführlich vorstellt oder ihre Kontaktdaten enthält, dürfen alle Titel vor dem Namen stehen. Akademische Grade für Bachelor und Master stehen hinter dem Namen.
Zahlen
- Alle Zahlen im Text bis „zwölf“ werden ausgeschrieben.
Ausnahme: Wenn im Text Zahlen unter und über zwölf in einem Zusammenhang genannt werden, werden auch Zahlen unter zwölf in Ziffern geschrieben.
Beispiel: „Dieses Jahr gab es neun Teilnehmerinnen.“
Aber: „Dieses Jahr stieg die Zahl der Teilnehmerinnen von 9 auf 14.“ - Tausender-Trennpunkte: Ab einer vierstelligen Zahlenfolge werden Tausender-Trennpunkte eingefügt. (1.000, 10.000, 100.000)
Datum und Uhrzeit
Datum: Wochentag und Monat ausschreiben
Uhrzeit: Stunden durch einen Doppelpunkt von den Minuten trennen. Bei der vollen Stunde entfallen die Nullen: 14 Uhr oder um 14:30 Uhr.
Telefonnummern
- +49 30 685-xxxx (Die Vorwahl enthält in dieser Schreibweise keine Null, auch nicht in Klammern.)
- Die jeweilige Durchwahl trennt ein kurzer Bindestrich ohne Leerzeichen.
E-Mail-Adressen
- Korrekte Schreibweise: E-Mail (nicht Email, email, e-mail oder eMail)
Links
- Zielseite des Links verständlich und nachvollziehbar beschreiben.
Abkürzungen
- Für Institute, Einrichtungen, Projekte, u.a.: bei erster Nennung im Text den ganzen Namen ausschreiben. Erst danach kann auch die Abkürzung verwendet werden.
- Für alles andere: keine Abkürzungen verwenden, alles ausschreiben (Euro, Prozent, zum Beispiel, Million, Milliarde, etc.).
Bildunterschriften
- Steht ein ganzer Satz in der Bildunterschrift, endet er mit einem Punkt. Befindet sich nur der Name der gezeigten Person in der Bildunterzeile, wird kein Punkt gesetzt.
- Namensnennung der Fotografin/ des Fotografen und/ oder CC-Lizenz, ggf. Titel des Werks (Bei Verwendung der Abbildung eines Kunstwerks)
Gendergerechte Sprache
Das Prinzip Sichtbarmachung beinhaltet, dass weibliche wie männliche Personen immer als solche erkennbar sein sollen. Wo Frauen gemeint sind oder sein könnten, darf kein generisches Maskulinum verwendet werden. Diese Prinzipien sollten grundsätzlich angewendet werden.
Wenn beide Geschlechter gemeint sind, gilt bei netztransparenz.de auf eigenen Wunsch folgende Schreibweise: vollständige Paarformen (mit „und“ verbunden): zum Beispiel Leserinnen und Leser, Stromkundinnen und Stromkunden.
Geschlechtsneutrale Formulierungen verbessern häufig die Lesbarkeit: Zum Beispiel Lesende, Nutzende, Referatsleitung, Personalvertretung, Person oder Mensch (statt Mann und Frau), Elternteil (statt Mutter und Vater), Beschäftigte, Gast, Team, Gruppe, Forschende, Lehrende, Publikum, Beteiligte, Gesellschaft.
Mit etwas Kreativität beim Formulieren können unschöne, lange Satzkonstruktionen vermieden werden. Zum Beispiel „Alle Beteiligten aus Architektur, Stadtplanung und Gesellschaft stimmen sich ab“ statt „Die Architektinnen und Architekten, Stadtplanerinnen und Stadtplaner und Bewohnerinnen und Bewohner stimmen sich ab“.